XingFacebookKontaktGoogleYoutubeLinkedin

»Wir halten Sie auf dem Laufenden.«

Cedura Aktuelles

15.09.2019 - Cedura auf der Research & Results in München. Markteinflüsse ändern sich rasant. Zwar wissen das die meisten Unternehmen. Was aber bedeutet das konkret? Wer seine Märkte, Wettbewerber und Kundenbedarfe genau kennt und sie jederzeit im Blick behält, der kann...

strategische Unternehmensentscheidungen sicher und vor allem auch frühzeitig treffen. Doch viele Märkte sind zu individuell, zu schnelllebig oder zu uneinheitlich – sie möglichst detailliert und konsequent zu beobachten, ist nicht so einfach. In diesen Fällen helfen durchdachte Automatismen und gezielte Informationstechnologien weiter, ohne die schon heute eine dauerhaft aktuelle Marktbeobachtung kaum noch möglich ist. Genau da setzt die CEDURA GmbH mit ihren branchenunabhängigen Market-Intelligence-Lösungen an. Das seit 2005 etablierte Bochumer Expertenteam aus den Bereichen Marktforschung und Softwareentwicklung sorgt bei seinen Auftraggebern durch den Einsatz des CedDeciders für detaillierte Markttransparenz und gibt ihnen damit entscheidungsrelevantes Marktwissen an die Hand. „Nur wer seine Unternehmensumwelt und sein Marktumfeld bestens kennt und kontinuierlich beobachtet“, erklärt Geschäftsführer Sascha Dongowski, „der kann auch entsprechend marktgerecht agieren. Zum Beispiel dient diese Transparenz dazu, neue Kundenbedarfe zu ermitteln, neue Märkte zu erschließen, Nischen zu besetzen und vor allem um sich nicht von seiner Konkurrenz oder unbekannten Marktentwicklungen überraschen zu lassen.“

Jedes Unternehmen hat einen eigenen relevanten Markt

„Zahlreiche Unternehmen sind immer noch der Ansicht, ihre Leistungen und ihre Portfolioelemente seien für eine punktgenaue Marktanalytik zu individuell oder nur mit einer entsprechenden Branchenkenntnis durchführbar. Oftmals teilen uns Kunden auch mit, dass die geforderte Detailtiefe an Informationen gar nicht vorhanden sei“, berichtet Dongowski weiter. Diese Annahmen zu widerlegen, ist die größte Motivation für das CEDURA-Team. Oftmals ist es weniger problematisch, Informationen zu finden, sondern vielmehr die entscheidenden unter ihnen zu definieren und sie innerhalb des Informationsüberschusses so zu zerlegen, dass tatsächlich nur die relevanten Informationen übrigbleiben. Das ist eine zentrale Aufgabe der Market-Intelligence-Lösung, die von den Bochumern bereits seit 2010 entwickelt wird und bei vielen mittelständischen Unternehmen und Konzerntöchtern im Einsatz ist. Als Basis, um detaillierte Markttransparenz zu erzeugen, nutzt die CEDURA alle verfügbaren und verwertbaren Informationen und Daten. Teils liegen diese den Kunden bereits vor und werden integriert, größtenteils werden sie aber durch intelligente Suchalgorithmen automatisch durch die Lösungen der CEDURA erhoben, angereichert und aufbereitet. „Mit unserem CedDecider liefern wir nicht nur ein Analysewerkzeug, sondern generieren auch den größten Teil der Daten automatisiert. Damit schaffen wir das Fundament, um unsere Kunden nicht nur einmalig mit einer Marktanalyse zu unterstützen, sondern sie vor allem auch in der Zukunft mit aktueller Markttransparenz auszustatten“, benennt der CEDURA-Geschäftsführer das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens.

Modulauswahl und Preis richten sich nach dem Bedarf

Sinnvoll und fair: Damit ein Kunde lediglich die Ergebnisse oder das Wissen erhält, das er tatsächlich für seine Entscheidungsfindung benötigt, können einzelne Decider-Module und deren Inhalt flexibel eingesetzt und kombiniert werden. So bedarfsgerecht wie die Lösungen der CEDURA ist auch das Preismodell. „Wir ermöglichen die Beobachtung eines einzelnen Wettbewerbers genauso wie ein komplettes Marktmonitoring und entsprechend gestalten sich auch die monatlichen Zugriffskosten.“

Kostenlose Demo mit Echtdaten schenkt Einblick ins System

Damit interessierte Unternehmen den Nutzen des CedDeciders praktisch erfahren können, handeln die Bochumer getreu ihrem Motto „BE SURE.DECIDE.“ und bieten kostenlose Demoversionen mit kundenrelevanten Marktdaten an. In diesem Jahr präsentiert die CEDURA GmbH ihre Lösungen erstmalig auch auf der Fachmesse Research & Results, die am 23. und 24. Oktober in München stattfindet. Wer sich einen Einblick in die Marktsituation seines Unternehmens wünscht, der ist auf dem CEDURA-Stand herzlichst willkommen oder kann direkt einen Demo-CedDecider beim Unternehmen anfordern.

 

Das Bild zeigt das Vertriebsteam der Cedura GmbH. Picture by: Wardeski Photography

15.07.2019 - International tätiger Maschinenbauer für die Verpackungs- und Lebensmittelindustrie setzt langfristig auf das kontinuierliche Marktmonitoring und die Expertise der Cedura GmbH. Das Unternehmen mit einem Umsatz größer einer Milliarde Euro und mit mehr als...

5000 Mitarbeitern betrachtet dabei detailliert die Marktgröße des relevanten Marktes, die dazugehörigen  Marktteilnehmer sowie Entwicklungen der Technologien, Abnehmerbranchen, Kundenbedarfe und Absatzpotenziale im Neugeschäft und Service. Das umfangreiche Analysepaket beinhaltet dabei sowohl die Primär- und Sekundärrecherche als auch die Verarbeitung, Berechnung, Ableitung und Verifizierung der historischen und zukünftigen Marktdaten.

Unser Auftraggeber erhält damit eine stets aktuelle und detaillierte Markttransparenz u.a. über:

  • Aktuelle Marktgröße des relevanten Marktes und der einzelnen Marktsegmente
  • Marktanteile inkl. Wettbewerber global und regional
  • Marktprognose der einzelnen Segmente und Regionen der nächsten drei Jahre
  • Veränderungen in den globalen und regionalen Kundenbedarfen
  • Potenzialermittlung des zukünftigen Ab- und Umsatzes (Portfolio segmentiert
  • Unterteilung aller Marktdaten von Anlagen, über Maschinen und Komponenten bis hin zu Servicepotenzialen
  • Kontinuierliche Beobachtung des Wettbewerb
  • Benennung der größten Potenzialkunden
  • Makroökonomischen Veränderungen und landesspezifische Regularien
  • Forecast der Entwicklung der zu beliefernden Abnehmerbranchen
  • Zahlreiche Analysen und Auswertungen

Durch die langfristig ausgelegte Partnerschaft mit der Cedura, wurde zudem eine größtmögliche Automatisierung bei der kontinuierlichen Datenverarbeitung geschaffen, sodass auch Sonderthemen und Ad-hoc-Analysen auf Basis aktuellster Marktdaten schnell erstellt werden können.

15.05.2019 - Global agierender Technologie-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern setzt langfristig auf den CedDecider bei der Schaffung von kontinuierlicher Markttransparenz.. Dabei erfüllte Cedura höchste Anforderungen an Flexibilität und Qualität bei der Erhebung...

Konsolidierung und Auswertungen von Informationen in über 50 einzelnen Marktsegmenten

Eine dauerhafte Wettbewerbsbeobachtung, die Definition und Abbildung von Marktgrößen und die zukünftigen Entwicklungen von Märkten und Marktanforderungen standen im Vordergrund.

„Die größte Herausforderung bei der Implementierung unserer Market Intelligence Lösung lag bei dieser Aufgabe darin, einen Mischkonzern mit einer sehr vielfältigen Organisationsstruktur, unzähligen Wettbewerbern von Nischenanbietern bis Global Playern und den entsprechend vielen Impulsmärkten detailliert abzubilden ohne dabei die Übersicht auf das Große und Ganze zu verlieren“ beschreibt Sascha Dongowski, Geschäftsführer der Cedura GmbH.

Ebenso war die Verknüpfung von Daten aus den unterschiedlichsten Quellen mit den unterschiedlichsten Nomenklaturen spannend

Heute ist unser Auftraggeber in der Lage:

  • Auf Knopfdruck Wettbewerbsanalysen auf allen Marktsegmentebenen durchzuführen und Konzernstrukturen und -veränderungen transparent zu verfolgen
  • Einzelne Märkte detailliert zu analysieren und Potentiale frühseitig  zu erkennen
  • Ein detailliertes Benchmarking auf allen hierarchischen und geographischen Ebenen durchzuführen

Durch die langfristig ausgelegte Partnerschaft mit der Cedura, wurde zudem eine größtmögliche Automatisierung bei der kontinuierlichen Datenerhebung geschaffen, sodass auch in den nächsten Jahren, ein Knopfdruck zu einer aktuellen Marktbetrachtung ausreicht.

15.03.2019 - Lebensmittelindustrie. Cedura führt Markt-, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse durch und sorgt für kontinuierliche Markttransparenz. Ein international tätiger namhafter Anbieter für innovative Lösungen und Dienstleistungen für die Optimierung von...

Lebensmittelproduktionsprozessen setzt auf die Cedura GmbH, bei der kontinuierlichen Analyse des europäischen Marktes.

Der Auftraggeber erhielt nach einer umfassenden Analyse der relevanten Märkte und Marktsegmente eine detaillierte Transparenz über:

  • Volumen und die Attraktivität des Marktes
  • bevorstehende Marktentwicklungen
  • Hauptwettbewerber und Wettbewerber in Spezialbereichen
  • Anforderungen und Bedarfe der definierten Zielgruppen
  • Potentielle Kunden und deren Anforderungen

Um das aufgebaute Wissen auch in Zukunft kontinuierlich zu nutzen, werden die Ergebnisse der Analyse in der Market Intelligence Suite „CedDecider“ verwaltet und „auf Knopfdruck“ aktualisiert und ausgewertet.

15.01.2019 - Kontinuierliches Marktmonitoring. Cedura implementiert bei einem der weltweit größten Mineralöl- und Erdgas-Unternehmen ein kontinuierliches Wettbewerbs-, Produkt- und Preismonitoring auf Basis der Market Intelligence Plattform „CedDecider"...

Die automatische Content Generierung erfolgt zweimal am Tag, sodass unser Auftraggeber auf Knopfdruck einen detaillierten Marktüberblick hat. Sämtliche Analysen erfolgen halbtagesaktuell in allen Marktsegmenten, Vertriebsregionen bis hin zu einzelnen Produktgruppen und Artikeln.    

Durch die Nutzung des „CedSlideshow-Generator“ können umfangreiche Präsentationen im CD des Auftraggebers bequem exportiert und angepasst werden.

1 2 3 4 >

Info-Bereich

Erfahren Sie mehr über die Welt des Market Intelligence. Wir informieren Sie regelmäßig über interessante Entwicklungen und Trends.

Treffen Sie uns:

23.-24. Oktober 2019
Research & Results

THE MARKET RESEARCH SHOW
MOC | MÜNCHEN
STAND 235

zu den Messeinformationen