XingFacebookKontaktGoogleYoutubeLinkedin

»Wir halten Sie auf dem Laufenden.«

Cedura Aktuelles

21.05.2015 - Analyse des Differenzierungspotenzials in der Lackbranche. Unternehmen müssen nicht nur wertvolle Produkte und Leistungen erbringen, sie müssen sich vor allem von der Konkurrenz abheben. Aber wie hebt man sich in einer Branche ab, die kaum Spielraum für Differenzierung bietet?

Diese Frage stellte sich auch ein Hersteller von Lacken und beauftragte die Cedura mit der Beantwortung. Die Cedura führte ein Brand Funnel in drei wichtigen Märkten durch. Grundlage der Daten waren CATI-Befragungen. Ziel war es, die Position des Herstellers im Markt zu bestimmen und die Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb auf jeder Stufe zu ermitteln, um adäquate Handlungsmaßnahmen ableiten zu können.

Mithilfe der Ergebnisse kann der Lackhersteller nun sein Produkt- und Leistungsangebot noch besser differenzieren und sein Unternehmen entsprechend ausrichten.

23.04.2015 - Heute ist Boys’ Day!. Jungen haben vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich jedoch oft für Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker, die traditionell meist von Männern gewählt werden.

Natürlich sind das interessante Berufe, aber es gibt noch viele andere Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind.

Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, auch diese Berufe auszuprobieren, gibt es den Boys’Day.

Bei der Cedura GmbH haben heute die beiden Schüler Phil und Maurice die Chance, die Tätigkeiten rund um das Thema "Market Intelligence" kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Boys’ Day:
www.boys-day.de

19.03.2015 - Cedura liefert valide Analyse für Marktentscheidung. Ein internationaler Hersteller von Bodenbelägen plant, sich in einem ausländischen Kernmarkt neu zu positionieren. Um eine Entscheidung über die zukünftige Marktbearbeitung fällen zu können, analysierte Cedura den Markt.

In einem ersten Schritt ermittelte die Cedura die Händlerstrukturen und erstellte Profile für die Top30 Händler. Mithilfe einer Onlinebefragung, die mit Telefoninterviews unterstützt wurde, erhob die Cedura alle relevanten Daten. Der Auftraggeber erhielt neben einem umfassenden Überblick über die Marktstrukturen und Preissegmente vor allem Empfehlungen zur Marktpositionierung.

03.03.2015 - Cedura analysiert nationalen Baustoffmarkt. Ein internationaler Hersteller von Baustoffen plant eine Erweiterung seines Produktportfolios. Um sicher zu gehen, dass die Erweiterung einen Mehrwert für das Unternehmen liefert, führte die Cedura eine Marktanalyse durch.

Um valide Daten für die Analyse zu erhalten, interviewte die Cedura Branchenexperten, führte eine Onlinebefragung durch und verknüpfte die Daten mit zahlreichen Informationen aus der Sekundärrecherche. Der Auftraggeber erhielt nach umfassender Analyse einen Gesamtüberblick über die Attraktivität des Zielmarkts - u.a. über die Marktgröße und -entwicklung, Marktanteile, potenzielle Abnehmer und Wettbewerbsintensität. Auf Basis dieser Daten kann er nun die Investitionsentscheidung fällen.

29.01.2015 - 10 Jahre: Cedura feiert Jubiläum. Die Cedura GmbH feiert in diesen Tagen Ihr 10-jähriges Jubiläum. Der Anbieter von Market Intelligence und IT-gestützter Optimierung von Prozessen und Applikationen blickt auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurück.

Das 2005 von Dieter Droste als GIS GmbH gegründete Start-up richtete den Fokus zunächst auf IT-Consulting. Zahlreiche Kundenprojekte wurden dabei immer wieder auch für den Vertrieb und das Marketing durchgeführt, in denen das Harmonisieren und Verknüpfen von Unternehmens- und Marktdaten eine zentrale Rolle spielte. 2012 übernahm Herr Dongowski die Geschäftsführung und begann mit der Portfolioerweiterung und Neustrukturierung der Gesellschaft in Richtung Market Intelligence. Die Neuausrichtung des Unternehmens wurde vor allem über den frischen neuen Marktauftritt kommuniziert. Aus der GIS GmbH wurde die Cedura GmbH.

Heute setzt Cedura Market Intelligence ein, um Unternehmen Transparenz und gezielte Handlungsempfehlungen für den Auf- und Ausbau von Märkten und Zielgruppen zu geben. Dabei vereint Cedura langjährige Kompetenzen im Market Research und Strategischen Management mit umfassender Expertise in der unterstützenden Softwareentwicklung. Cedura steht seinen Kunden nicht nur als genauer Analyst, sondern vielmehr als vorausschauender und lösungsorientierter Businesspartner und -berater zur Seite.

"Unsere Stärken sind neben einer hohen fachlichen Kompetenz  und smarten Produkten vor allem die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und das große Engagement unseres hoch motiviertem Teams", fasst Sascha Dongowski die Erfolgsfaktoren der Cedura zusammen. „Unsere Motivation war und ist, unseren Kunden praxistaugliche Lösungen zu bieten, die im Unternehmen nicht nur umgesetzt, sondern gelebt werden. Wir sind davon überzeugt, dass dies zum Erfolg unserer Kunden beiträgt“, so Sascha Dongowski weiter. Zahlreiche namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen bestätigen den Erfolg der Cedura. Zu den Referenzkunden gehören unter anderem Evonik, Wilo, KHS, ThyssenKrupp und Xella.

Auch für die Zukunft hat die Cedura große Ziele. "Wir wollen in einem gesunden Tempo weiter wachsen, unsere hohen Qualitätsansprüche kontinuierlich verbessern und dabei den Spaß an der erfolgreichen Arbeit mit unseren Kunden stets erhalten“, so Sascha Dongowski.

 

Über Cedura GmbH

Die Cedura GmbH mit Sitz in Bochum ist Anbieter von Market Intelligence. Für uns ist Market Intelligence ein kontinuierlicher Prozess der Bildung von Marktwissen mit dem Ziel, Entscheidungen zu verbessern und Entscheider zu unterstützen. Wir vereinen dabei langjährige Kompetenzen in der Marktforschung und im strategischen Management mit umfassender Expertise in der unterstützenden Softwareentwicklung. Dadurch stehen wir unseren Kunden nicht nur als genauer Analyst, sondern vielmehr als vorausschauender und lösungsorientierter Businesspartner und -berater zur Seite. 

< 1 2 3 4 5 6 7 >

Info-Bereich

Erfahren Sie mehr über die Welt des Market Intelligence. Wir informieren Sie regelmäßig über interessante Entwicklungen und Trends.